Warnung vor betrügerischer Telefonwerbung


Die Stadtwerke Witzenhausen GmbH und ihre Vertriebstochter, die Werra-Strom GmbH informieren, dass es in Witzenhausen derzeit gehäuft zu betrügerischen Anrufen kommt. Die Anrufer führen dabei an, im Auftrag der Stadtwerke / der Werra-Strom unterwegs zu sein und fragen kundenspezifische Daten, wie Zählernummern und Bankverbindungen ab. Die Anrufe erfolgen unter nicht zurück zu verfolgenden oder unterdrückten Telefonnummern, aktuell z. B. der 05542-925 388.

Allein mit der Kenntnis der Zählernummer kann in Ihrem Namen ein Versorgerwechsel durchgeführt werden, der gegebenenfalls nicht in Ihrem Sinne ist. Als Privatperson steht Ihnen generell ein Widerrufsrecht zu. Wurden Sie vor Erhalt der schriftlichen Vertragsunterlagen nicht ordnungsgemäß über Ihr Widerrufsrecht belehrt,  beginnt die Widerrufsfrist von 2 Wochen erst ab dem Zeitpunkt, an dem Sie die Vertragsunterlagen und somit die Widerrufsbelehrung in Papierform erhalten haben!

Wenn die Widerrufsfrist bereits verstrichen ist, können Sie sich trotzdem wehren, denn es ist höchst fraglich, ob am Telefon überhaupt ein gültiger Vertrag geschlossen wurde. Grundsätzlich muss der Anbieter beweisen, dass ein gültiger Vertrag vorliegt.
Wenn Sie Opfer unerlaubter Telefonwerbung geworden sind, können Sie bei der Bundesnetzagentur Beschwerde einreichen.
Online unter: https://www.bundesnetzagentur.de/_tools/RumitelStart/Form07ColdCall/node.html;jsessionid=05975A8446BC5F14AEAD380D29CF3230

Oder auf dem Postweg an: Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen, Tulpenfeld 4, 53113 Bonn

Um die Beschwerde zu bearbeiten, benötigt die Bundesnetzagentur folgende Angaben von Ihnen:
•    Ihre persönlichen Daten und die Nummer des Anrufers, die auf dem Display erschienen ist,
•    den Namen des Anrufers sowie die Dienstleistungen oder Produkte, für die geworben wurden,
•    Auskunft, ob Sie dem Unternehmen die Erlaubnis gegeben haben, Werbeanrufe zu tätigen,
•    eine detaillierte Gesprächsbeschreibung sowie Unterlagen, die im Zusammenhang mit dem Gespräch stehen (Vertragsunterlagen, Prospekte, Schriftverkehr,...).
•    
Sie können jederzeit sicher sein, dass von den Stadtwerken Witzenhausen und der Werra-Strom Ihre Daten nicht in dieser Form abgefragt werden. Wir raten dazu, keine personalisierten Daten am Telefon weiter zu geben sondern, falls gewünscht, ein schriftliches Angebot anzufordern.

Bei weiterführenden Fragen zum Thema steht Ihnen Ihr Serviceteam der Werra-Strom GmbH unter Telefon 05542-5005-100 gerne zur Verfügung!


Witzenhausen, 10.08.2021