Freibad-Jubiläum

50 Jahre Freibad Witzenhausen

Im Mai 1956 wurde das Freibad Witzenhausen offiziell eröffnet. Nachdem sich die Einwohnerzahl im Zuge des Zweiten Weltkrieges drastisch erhöht hatte und vor allem das Wasser der Werra mehr und mehr mit Kalilauge verschmutzt wurde, war die bis dahin genutzte Flussbadeanstalt nicht mehr zweckmäßig. Nach dem Begehren der Bürger, der Schulen, des Tourismusvereins und der Vereine wie DLRG wurde am 3. Juli 1954 der einstimmige Beschluss seitens der städtischen Körperschaften gefasst, ein Freibad zu bauen. Im Jahre 1955 wurde bereits das Nichtschwimmerbecken zum Baden freigegeben und ein Jahr später, im Mai 1956, wurde das Freibad endlich offiziell eröffnet.

Um dieses ehrenwürdige Ereignis zu feiern, veranstalteten wir am 15. Juli 2006 ein Freibad-Jubiläumsfest. Auf der rechten Seite können Sie unser Jubiäumsheftchen herunterladen.

Das Fest wurde maßgeblich von den Vereinen getragen. DLRG, Kneipp-Verein, Kanu Club, die Jugendgruppe Cognito sowie die Hann. Mündener Schwimmsport Vereine SSG 75 und SCM stellten ein buntes Programm zusammen, welches zum Mitmachen und interessant zum Anschauen war. Die DLRG lud zum Schnuppertauchen ein, der Kneipp-Verein bot Aqua-Jogging/Walking für alle zum Mitmachen an und die beiden Vereine SSG 75 und SCM, Hann. Münden, veranstalteten eine Kinderstaffel, bei der die 8 bis 12 Jährigen beim Rodeoreiten, Wasserballtrippeln, Werrakahn und Transportschwimmen ihr Wassergefühl unter Beweis stellen konnten. Der Kanu Club führte anschließend eine erlebnisreiche Show mit waghalsigen „Stürzen“ vom 3-Meter-Brett vor und lud die Zuschauer ein, selbst einmal mit einem Kanu zu fahren. Und die Jugendgruppe Cognito organisierte ein Beach-Volleyball-Turnier, bei dem es heiß zur Sache ging. Darüber hinaus sorgte Familie Schmidt mit Partymusik und einer Kinderdisco für eine tolle Stimmung und es gab Kinderschminken, eine Hüpfburg, viele Spiele im Wasser und an Land sowie ein leckeres Angebot an Speisen und Getränken.

Wer Lust hatte konnte sich die Ausstellung über das Witzenhäuser Freibad im Foyer des Bürgerhauses ansehen. Dort wurde auch eine Szene aus dem Spielfilm „Ja, so ein Mädchen mit 16“ (1959) mit Cornelia Froboess gezeigt, die im Witzenhäuser Freibad gedreht worden ist. Die Ausstellung ist übrigens noch bis zum 14. August dort zu besichtigen, bevor sie dann in das Witzenhäuser Rathaus umzieht. Am Abend ging es dann nahtlos weiter mit Nachtschwimmen und einer Beach-Party, die bis in die frühen Morgenstunden andauerte und das Fest abrundete.

All die Aktionen der Vereine und die Unterstützung aller Beteiligten machten das Jubiläumsfest zu einer gelungenen Veranstaltung, die mit strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen belohnt wurde.

Allen ein herzliches Dankeschön!